Restaurant Jägerhaus -Küche…Kunst…Natur - Ein Idyll für die Sinne

KücheNaturErlebenAnkommen

Öffnungszeiten: Auf Anfrage und zu den Öffnungszeiten des Restaurants

Kunst

Neben der Ausstellung im Max Böhlen Museum freuen wir uns Ihnen in den Räumlichkeiten des Restaurants (Max Böhlens früheres Atelier) eine stets wechselnde Ausstellung des Künstlers zu präsentieren.

Mein Großvater, Andreas Böhlen, jüngster Sohn Max Böhlens hat bis 2023 das Andenken seines Vaters als Museumswächter geführt. Nach seinem Tod führen nun wir die Museumstouren in seinem Sinne weiter. Eine Führung ist jeweils vor den Restaurantöffnungszeiten oder auf Anfrage hin möglcih.

Und da das Max Böhlen Museum ein "lebendiges" Museum sein soll, steht es nicht nur für Empfänge, Konzerte und kulturelle Anlässe zur verfügung, sondern auch für Trauungen, Taufen und ab und zu für kleine Gruppen exklusiv auch als "Pop-Art-Restaurant".

Hier geht es zur Homepage vom Max Böhlen Museum

Auszug aus dem Buch «Max Böhlen» Zürichsee Druck AG Thalwil

von Prof. Dr. Max Huggler, 1973 Verlag Huber Frauenfeld

In dem Böhlen die Gesetzlichkeit von Raum und Volumen in das malerische Bildwerk aufnahm, hat er seinen Teil an die von der Zeit geforderte Überwindung des Impressionismus geleistet. Zwar arbeitete er gleich jenen Meistern mit Erfolg im Freien und machte die Landschaft zum Hauptfeld seiner Betätigung. Doch ging es ihm nicht mehr um die Auseinandersetzung mit den optischen Erscheinungen, um die Wiedergabe einer mehr oder weniger dunstigen Atmosphäre, um farbige Schatten, Reflexe und Spiegelungen, auch strebte er weder nach lyrischer Stimmung noch nach beschreibender Charakterisierung von Erdreich und Pflanzenwuchs.

Die stete Übung von Auge und Hand, die wachsende Erfahrung bringen dem Künstler im Fortgang der Jahre die volle Freiheit im Gebrauch seiner Mittel: die letzte Stilphase Böhlens kommt denn auch dem «malerischen» Anspruch am nächsten - gleichsam unbekümmert wird die Farbe in Flecken gesetzt, und es entstehen Blätter, deren Farb- und Tuschflocken sich erst nach einiger Betrachtung allmählich zu Räumen und Gegenständen ordnen. Auf dem Weg der malerischen Folgerichtigkeit, der künstlerischen Konsequenz hat Böhlen in diesen Arbeiten die ihm gemässe Stufe moderner Malerei erreicht. Die Beispiele dieses Spätstiles entstammen vornehmlich den Aufenthalten in Mallorca und an der Nordsee: man möchte denken, es sei die Wiederbegegnung mit dem Meer gewesen - mit den Kontrasten von Schatten und Licht im Süden, mit dem Dunkel von Wasser und Himmel im Norden - was den Maler zu dieser letzten Vereinfachung geführt hat.

ImpressumRückblickPresseEnglishRestaurant Jägerhaus Facebook